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Problemorientierung herrscht vor Lösungsorientierung

Kennen Sie das, wenn Sie ständig vor neuen Problemen stehen und das Gefühl haben, das hört niemals auf? Dann hängen Sie vermutlich drin, in der Problemschleife – oder wie ein Kollege mal sagte: in der „arme-Schwein-Schleife“. Oder aber Sie merken an Ihren Kollegen: Irgendwie sehen die nur noch, was nicht funktioniert. Und alle sind zutiefst...

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Teamwork kann man fördern – der Performing Aspekt

Endlich kann’s losgehen. Das Team hat sich gebildet, Neues ist ordentlich durchgesprochen und jetzt startet jeder durch: innerhalb des Teams und im Doing für die gesamte Organisation »nach außen«. In dieser Phase werden die Spielregeln der Zusammenarbeit festgelegt und es zeigen sich die ersten Ergebnisse der ganzen Vorarbeit. Das baut natürlich...

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Teamwork kann man fördern – der Norming Aspekt

Die Grundlage für einen guten Zusammenhalt im Team ist geschaffen. Jetzt startet die eigentliche Arbeitsphase: Der Beginn der Zusammenarbeit innerhalb des Teams und wie sich das Team nach außen hin organisiert. Die Spielregeln der Zusammenarbeit werden also jetzt festgelegt. Let the game begin!

Das Team organisiert sich nach innen und außen
Nach...

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Wenn sich das Team nicht als Team sieht

Ganz banal gesagt: Ein Team bezeichnet eine Gruppe von Menschen, die gemeinsam an der Lösung einer bestimmten Aufgabe arbeiten. In Unternehmen entstehen Teams meistens durch Re-Organisation oder Projektierung. Das heißt, es werden zunächst mal einfach einige Individuen zusammengeworfen und dann heißt es: „Ab Tag X seid Ihr das neue Team ABC“. Damit...

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Unterschiedliche Erwartungen? Missverständnisse sind vorprogrammiert!

Kennen Sie das, wenn Sie nach einiger gemeinsamer Zeit feststellen, dass Sie ein anderer Mensch enttäuscht hat? Oft verwenden wir den Begriff der Ent-Täuschung eher im privaten Kontext, wenn es um die Partnerschaft oder um Freunde geht. Der Begriff Ent-Täuschung beschreibt jedoch eine Erkenntnis, die uns recht häufig auch im Berufsleben begegnet....

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So bringen Sie die PS auf die Straße

Vergangenes Jahr hatte ich einen ganz speziellen Fall bei einem Kunden. Ein Projekt war aufgesetzt, budgetiert und auch personell besetzt – doch trotzdem ging es inhaltlich nicht so richtig voran. Also stellte sich die Frage: woran hakt es?

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Wenn die Führungskraft mitarbeitet, statt den Rücken frei zu halten

Wie werden Führungskräfte gemacht? Genau: Sie arbeiten so lange so gut in ihrem Job, bis sie an eine Stelle befördert werden, für die sie ungeeignet sind. :D

Na gut, also noch mal: Wie werden Führungskräfte gemacht? Im Unternehmen gibt’s nur einen Weg, Karriere zu machen, nämlich eine Laufbahn als Führungskraft.

Bekannte Muster?
Ok, das ist...

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Wenn Kapazitäten überplant sind, ist Stress an der Tagesordnung

Der gewöhnliche Arbeitstag hat 8 Stunden. Zeit, in der wir in Meetings sitzen, uns mit unseren Kollegen austauschen oder auch unserer eigentlichen Aufgabe nachgehen. Alle diese Aktivitäten sind gleich wichtig, trotzdem werden sie lange nicht gleichermaßen bei unserer Planung berücksichtigt. Kaum ein IT-Projekt verläuft ohne Termindruck und ohne...

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